Du lernst was DU willst ...

 ... oder was ich vorschlage.

Am Anfang hast Du vielleicht noch keine speziellen Wünsche, was gut dazu passt, dass ich zunächst einmal ganz bestimmte Dinge von Dir fordern muss, um die Basis für Deine weiteren Fortschritte zu legen. Außerdem arbeiten wir immer parallel an den folgenden beiden Aspekten des Gitarrespiels:

 

Liedbegleitung

Für mich ein ganz wichtiger Teil des Unterrichts. Du lernst schon in der ersten Stunde Akkorde kennen, mit denen wir zusammen Songs spielen (und wenn Du willst) singen können. Mit den verschiedenen Arten der Liedbegleitung (Strumming, Fingerpicking) und den unterschiedlichen Akkorden wirst Du im Laufe der Zeit ein Verständnis für Melodien und Harmonien entwickeln und es irgendwann schaffen, ohne Hilfe selbst die Begleitung eines Liedes herauszuarbeiten. Wir spielen deutsche und englische Songs, wobei wir uns immer auch Gedanken über die Texte machen. Was Du von mir nicht bekommst: Schlager spiele ich grundsätzlich nicht, bei Volksliedern bin ich durchaus kompromissbereit.

 

Instrumentals

Aus der großen Menge an Instrumentalstücken von zeitgenössischen Gitarristen suche ich Stücke aus, die zu Deinen aktuellen Gitarrenkünsten passen und die die Lust auf immer schwierigere Stücke in Dir wecken sollen. Auch hier werden wir uns nach Deinen Vorlieben richten.

Ziel unserer Bemühungen ist der selbstverständliche Umgang mit den verschiedensten Spielstilen (Fingerpicking, Fingerstyle, klassischer Stil).