Videos (Klaus)

Videos (Klaus) · 25. März 2020
Die nostalgischste Möglichkeit, sich die Flower-Power-Zeit zurückzuholen. Das Original ist in G-Dur, das ist zu hoch für meine Stimme, ich spiele es in D-Dur mit Capo im 2. Bund, also singe ich in E-Dur. In den ausgehenden 1960er Jahren hatte die 12saitige Gitarre ihre erste ganz große Zeit, nahezu jede/r spielte neben der 6saitigen ein 12saitiges Instrument. Zur Zeit sieht man wieder viele 12-saitige Gitarren bei den aktuellen Künstlern – auf der Suche nach einem anderen/neuen Sound?...
Videos (Klaus) · 23. März 2020
Mein Lieblings „feel-good pop-song“ – hier stimmt einfach alles und es macht so viel Spaß, ihn auf der 12saitigen Lakewood zu spielen. Leider hatte Crowded House nicht den Langzeit-Erfolg, den man nach diesem Lied hätte erwarten können.
Videos (Klaus) · 20. März 2020
Einer meiner allerersten „Lieblingssongs“ – damals in den 1960ern, wie geschaffen für das Spielen auf der 12saitigen. Und die Liebe hörte nie auf. Sehr unterhaltsame gesellschaftskritische Lyrics, interessante Akkordfolgen und Ohrwurm-Melodien – was will man mehr? Ray Davies – Mastermind der Kinks – hat die ganzen Jahrzehnte musikalisch weitergearbeitet – wenn auch nicht mit dem Megaerfolg, der den Kinks zurecht vergönnt war. Er wurde vom „Rolling Stone“ Magazin auf Platz...
Videos (Klaus) · 10. März 2020
Fast jeder kennt die Cover-Version von Birdy – geschrieben wurde das Lied vom kanadischen Singer/Songwriter Justin Vernon (div. Künstlernamen, u.a. Bon Iver). Ich mag vor allem Melodie und Stimmung von diesem Song und spiele es bevorzugt im Fingerpicking.
Videos (Klaus) · 24. Februar 2020
Einer der besten Songs aus Ed Sheerans bester Zeit – ich liebe diese Melodien – hoffentlich kehrt Ed irgendwann zu alter Größe zurück.
Videos (Klaus) · 10. Februar 2020
Thees Uhlmann gehört zweifellos zu den Top5 Rockern in Deutschland und ich liebe sowohl seine Texte als auch seine Musik. Jedes seiner Alben ist eine Klasse für sich! Nachdem er ca. 4 Jahre musikalisch pausiert hat, um sein erstes Buch „Sophia, der Tod und ich“ zu schreiben und zu promoten (Prädikat: sehr empfehlenswert!), gab es 2019 ein neues Album und jetzt auch wieder Live-Auftritte – es wurde auch Zeit.
Videos (Klaus) · 27. Januar 2020
Ein wunderschönes kleines Liebeslied von PP, ideal für den Einstieg ins Fingerpicking, drei Akkorde, ein kleines Extra und das war's. Philipp hatte eine sehr gute Zeit zwischen 2008 und 2012 – danach kam leider nicht mehr viel. Ich hoffe, er berappelt sich wieder, in der Zwischenzeit höre ich gerne immer mal wieder in seine ersten beiden Alben rein.
Videos (Klaus) · 27. Januar 2020
Ich liebe die melancholisch-traurige Grundstimmung dieses Liedes und lasse mich gerne davon mitnehmen. Und dann noch der Walzerrhythmus ... R.E.M. waren eine der besten alternativen Rockbands des ausgehenden 20. Jahrhunderts und von mir aus hätten sie ewig weitermachen können.
Videos (Klaus) · 20. Januar 2020
Letztlich sind wir alle nur Staub im Wind – klarer kann man es nicht zusammenfassen. Es ist schon ziemlich schräg, daß der größte Hit der Mainstream-Rockband Kansas eine leise Picking-Ballade ist. Aber das Leben ist nicht immer berechenbar – ich mag sowohl Melodie als auch Text dieses Liedes und spiele es immer wieder gerne.
Videos (Klaus) · 20. Januar 2020
Jede/r Musiker/in lebt in der Hoffnung, irgendwann einmal (möglichst bald), den einen Welthit zu schreiben, der das ganze restliche Leben verändert. Ed Sheeran ist das mit „The A-Team“ gelungen, es folgte eine beispiellose Erfolgsserie, die über ca. 6 Jahre anhielt und erst mit dem 2019 veröffentlichten Album „No.6 Collaborations“ einen ersten Knick erhielt. Wie auch immer, Ed hat uns auf drei Alben mehr schöne Songs geschenkt als die meisten anderen Musiker/innen in ihrem ganzen...

Mehr anzeigen