Videos (Klaus)

Videos (Klaus) · 20. Januar 2020
Letztlich sind wir alle nur Staub im Wind – klarer kann man es nicht zusammenfassen. Es ist schon ziemlich schräg, daß der größte Hit der Mainstream-Rockband Kansas eine leise Picking-Ballade ist. Aber das Leben ist nicht immer berechenbar – ich mag sowohl Melodie als auch Text dieses Liedes und spiele es immer wieder gerne.
Videos (Klaus) · 20. Januar 2020
Jede/r Musiker/in lebt in der Hoffnung, irgendwann einmal (möglichst bald), den einen Welthit zu schreiben, der das ganze restliche Leben verändert. Ed Sheeran ist das mit „The A-Team“ gelungen, es folgte eine beispiellose Erfolgsserie, die über ca. 6 Jahre anhielt und erst mit dem 2019 veröffentlichten Album „No.6 Collaborations“ einen ersten Knick erhielt. Wie auch immer, Ed hat uns auf drei Alben mehr schöne Songs geschenkt als die meisten anderen Musiker/innen in ihrem ganzen...
Videos (Klaus) · 19. Januar 2020
Jede/r Musiker/in lebt in der Hoffnung, irgendwann einmal (möglichst bald), den einen Welthit zu schreiben, der das ganze restliche Leben verändert. Passenger ist das gelungen – nach langen Jahren der Straßenmusik unter harten Bedingungen. Er hat auf seinen Alben noch viele weitere schöne Songs veröffentlicht (z.B. „Riding to New York“ in meiner Version auf meiner YT-Seite „Picking Your Song“), aber „Let her go“ wird er wahrscheinlich bei jedem künftigen Konzert auf jeden...
Videos (Klaus) · 19. Januar 2020
Peter Finger (wer schon Finger heißt, muss doch wohl Gitarrist werden, oder?) – deutscher Gitarrist, Komponist, Gitarrenlehrer und -bauer, treibende Kraft hinter der Zeitschrift „Akustik Gitarre“ und allem, was zum Umfeld dieser Publikation gehört – veröffentlichte den „Workshop Rag“ vor ca. 20 Jahren als Rohentwurf in seinem Fingerpicking-Workshop der AG, mit der Aufforderung an Interessierte, diesen als Basis für eigene Rag-Ideen zu benutzen. Ich habe nur im Mittelteil...
Videos (Klaus) · 14. Januar 2020
Jede/r kennt es – jede/r liebt es! Ausgangspunkt war ein traditioneller schottischer (Weihnachts-) Song, der durch einen Text von Eleanor Farjeon zu „Morning has broken“ wurde und den Cat Stevens weltweit bekanntgemacht hat. Das Arrangement stammt von Patrick Steinbach aus seinem Buch „Lucky, light and easy“ (Acoustic Music Books) – ideal für Anfänger, die einen Einstieg in die Kunst der Fingerstyle-Gitarre suchen.
Videos (Klaus) · 13. Januar 2020
Wann immer Du nach Dublin kommst, besuche Mollys Denkmal und lies ihre Geschichte. Dieser sehr bekannte irische Folk-Evergreen wurde von vielen Menschen gespielt und bearbeitet – die hier benutzte Version ist aus einem der sehr empfehlenswerten Lehrbücher von Patrick Steinbach – deutscher Gitarrist, Gitarrenlehrer und Irish-Folk-Experte.
Videos (Klaus) · 11. Januar 2020
Ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber ich kann von irischen und schottischen Songs und Melodien gar nicht genug bekommen. Das Arrangement dieser Version habe ich von Patrick Steinbachs Workshop in der „Akustik Gitarre“ übernommen und bin sehr zufrieden damit. Im Text der gesungenen Version geht es um Abschied im Allgemeinen und um Tod im Speziellen, deshalb wird das Lied auch auf irischen Beerdigungen gespielt. Hört euch einmal Ed Sheerans Version davon an! Ich denke, wenn man schon...
Videos (Klaus) · 11. Januar 2020
Warum sollte man dieses Lied aufnehmen, wo es doch schon von Tausenden anderen Musikern gespielt und aufgenommen wurde? Ganz einfach: Der deutsche Gitarrist und Gitarrenlehrer Patrick Steinbach hat hier eine Version vorgestellt, in der man die Melodie mit dem Daumen auf den Bass-Saiten spielt. Das ist sehr selten, es ist schön und effektiv und es eignet sich sowohl zum Spielen als Instrumental als auch zur Gesangsbegleitung. Es ist nicht wirklich schwer, probier es einfach aus! Historiker...
Videos (Klaus) · 10. Januar 2020
Weltweit geliebt und neben „Layla“ einer der bekanntesten Songs von Eric Clapton. Mir ist es im Original ein wenig zu „süß“ mit dem vollen Orchester im Hintergrund, trotzdem mag ich das Lied, das von Eric nach dem Unfalltod seines Sohnes geschrieben wurde. Meine Version ist gitarristisch weit von Erics Kunst entfernt, aber es ist eine relativ leichte Version, die sowohl instrumental für sich steht, als auch als Grundlage für Gesang dienen kann. Da meine Stimme bei diesem Lied immer...
Videos (Klaus) · 06. Januar 2020
Wenn ein perfekter Song gekürt werden sollte, müsste „Here comes the Sun“ ganz oben auf der Liste stehen. In diesem Video konzentriere ich mich auf die Gitarre, genauso gerne singe ich aber auch dazu. Sobald das Lied ertönt, bekommen alle Hörer gute Laune, nahezu jede/r kennt es und ich denke nicht, daß jemand es nicht mag. George Harrison spielte das Stück mit Capo im 7. Bund in A-Dur, das ist mir allerdings zu unbequem und zu speziell. Außerdem ist meine Stimme nicht gut in der...

Mehr anzeigen