Videos (Klaus)

Videos (Klaus) · 29. September 2020
Dies war die erste Single der Singer/Songwriter/Guitarist-Supergruppe „The Traveling Wilburys“. Eine großartige Band, Einzelheiten kannst Du bei Wikipedia nachlesen. Nach zwei Jahren und zwei Alben war die Gruppe leider schon wieder Geschichte, aber diese beiden Platten waren so großartig, daß ich sie immer wieder hören muss. Meine Cover-Version ist nicht in der Original-Tonart – so hoch kann ich nicht singen – aber vielleicht geht es Dir ähnlich und Du freust Dich über die hier...
Videos (Klaus) · 28. September 2020
„Wer hoch fliegt kann tief fallen“ – dessen sollten wir uns jederzeit bewußt sein. Gute Botschaft, toller Song! Tom Petty verließ uns leider viel zu früh – zum Glück mit einer großen Menge schöner Songs aus seinem „Lebenswerk“. RiP Tom!
Videos (Klaus) · 15. September 2020
Ralph McTell ist einer meiner ganz großen musikalischen „Helden“ und ich hörte dieses schöne kleine Gitarrenstück auf seiner LP „8 Frames a Second“ Anfang der 1970er. Ich spiele es seit ca. 40 Jahren und es hat sich natürlich im Laufe der Zeit verändert, so wie sich die meisten Instrumentalstücke bei mir leicht verändern, weil ich nie die perfekte Kopie anstrebe, sondern durchaus mein eigenes „Ding“ mache. Komplizierte Stellen werden gerne auch einmal „vereinfacht“ ...
Videos (Klaus) · 02. August 2020
Einer meiner Lieblingssongs der „besten Rockband ever“: The Who! Durchaus eine Herausforderung auf der 12saitigen, aber immer wieder schön. Und falls Du das mit Rockband sehen möchtest, vermeide bitte die völlig unnötige Cover-Version von Limp Bizkit und sieh Dir eines der vielen The Who-Original-Videos an, die es gibt.
Videos (Klaus) · 20. Juli 2020
Der Song, mit dem Amys erstaunliche Karriere in 2007 begann – warum erstaunlich? Amy schreibt eigene Songs über Gefühle, Liebe und Alltag und singt sie zur akustischen Gitarre (live mit Band) und es ist für Frauen im männerdominierten Musikbusiness nahezu unmöglich, mit diesen Voraussetzungen überleben zu können. Aber Amy MacDonlad hat es geschafft – sie hat eine sehr gute und interessante Stimme, einen „süßen“ schottischen Akzent und ihre Songs – auch wenn sie über die...
Videos (Klaus) · 15. Juli 2020
Ein Versuch, sich diesem „großen“ Song von Pink Floyd anzunähern, wenn man nur eine Gitarre zur Verfügung hat. Ich denke, für's Lagerfeuer reicht's, der Abstand zum Original mit einer zweiten (Lead-)Gitarre ist aber noch groß. Auf der 12Saitigen ist es auf jeden Fall durchaus eine Herausforderung. Der Inhalt spiegelt den körperlichen und psychischen Verfall des ehemaligen Bandmitglieds Syd Barrett wider, der für einige Jahre aus dem Blickfeld der Band verschwunden war, aber während...
Videos (Klaus) · 06. Juli 2020
Ein Feelgood-Song von George Ezra, schöne Melodie, leichte Griffe, Du kannst es sofort mitspielen. Es geht um die Frage, was junge Männer tun, wenn sie Zeit, Sonne und ein Auto haben: rumfahren, Mädchen gucken und Alkohol trinken – gilt natürlich nicht für den Fahrer. Und übrigens: „Riding Shotgun“ bedeutet, als Beifahrer mitfahren – der Ausdruck entstammt wahrscheinlich der Postkutschenzeit im „Wilden Westen“. Georges Stimme ist wirklich außergewöhnlich gut (im Gegensatz zu...
Videos (Klaus) · 05. Juli 2020
Auch wenn meine Stimme nicht gut genug für dieses Lied und mein Gitarrespiel nicht fehlerfrei ist (ist allerdings auch ziemlich vertrackt auf der 12saitigen), liebe ich dieses Lied und muss es immer wieder spielen – natürlich auch, um nach und nach besser zu werden. Es ist definitv immer eine gute Idee, sich Gary Lightbody und Snow Patrol reinzuziehen.
Videos (Klaus) · 16. Juni 2020
Harry Chapin starb nach 10 erfolgreichen Jahren im Musikbusiness viel zu früh 1981 im Laufe eines Verkehrsunfalls – möglicherweise als Folge eines Herzinfarkts, was aber nie endgültig geklärt werden konnte. Er hat in diesen 10 Jahren viele gute bis sehr gute Songs geschrieben, von denen „Cats ...“ das erfolgreichste und meist-gecoverte Lied wurde. Es geht in dem Song um einen Vater, der aus beruflichen Gründen die Kindheit und Jugendzeit seines Sohnes verpasst, um dann im Alter...
Videos (Klaus) · 13. Juni 2020
Ich liebe dieses Lied seit den 1970ern und liebe es auch heute noch. Es ist ein perfektes Beispiel für gutes Songwriting und macht ganz klar, was für ein guter Songwriter Udo Lindenberg doch ist. Und wenn dann noch an den entscheidenden Stellen jemand Cello spielt ... Ich hoffe, Udo wird uns noch lange erhalten bleiben und weiterhin gute Alben und Konzerte abliefern. Ich bin natürlich sehr froh, daß ich das auf der 12saitigen spielen kann – es hat ein Weilchen gedauert ...

Mehr anzeigen