Dazu gibt es ...

... keine allgemeingültige Empfehlung.

 

Klassikgitarre (Nylonsaitengitarre)

Gitarren mit einer Nylonsaitenbespannung werden vor allem von Klassik- und Flamenco-Gitarristen gespielt, sind aber nicht auf diese Musikrichtungen festgelegt. Auch Pop- oder Rock-Gitarristen nutzen den weicheren Sound dieser Gitarren gerne für Abwechslung im Repertoire. Anfänger kommen mit Nylongitarren oft leichter zurecht, weil die Saiten die Fingerkuppe nicht so stark beanspruchen. Der spätere Umstieg auf eine Westerngitarre mit Stahlsaiten fällt meist nicht schwer und der vielse(a)itige Gitarrist wechselt gerne zwischen beiden Instrumentenarten, weshalb eine Nylonsaitengitarre als Instrument für den leichten Einstieg keine Fehlinvestition darstellt.

 

Westerngitarre (Stahlsaitengitarre)

Die mit Stahlsaiten bespannte Westerngitarre wird in den meisten populären Musikrichtungen (Pop, Rock, Folk ...) benutzt und hat neben ihrem typischen Klang im Vergleich mit der Klassikgitarre auch eine höhere Lautstärke aufzuweisen. Außerdem wird sie gerne mit Plektrum gespielt, was gerade in Hinsicht auf die Liedbegleitung zusätzliche Möglichkeiten eröffnet. Wie oben schon erwähnt, verursachen die Stahlsaiten eine höhere Beanspruchung der Fingerkuppen des Gitarristen.

 

E-Gitarre

Unterricht für die elektrische Gitarre kannst Du von mir nicht bekommen, dafür musst Du Dir einen anderen Lehrer suchen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Grundlagen des Gitarrespiels auf der akustischen Gitarre zu erlernen, bevor man sich dem Spezialgebiet "Solospiel auf der E-Gitarre" zuwendet.