Videos (Klaus) · 09. Dezember 2019
DER große Hit der Band „America“ Anfang der 1970er Jahre, die Flower-Power spricht aus jeder Note. „America“ hat die nächsten Jahrzehnte weiterhin Musik gemacht, den Erfolg von „Horse“ aber nicht wiederholen können, trotzdem würde ich nicht von einem One-Hit-Wonder sprechen. Fast jeder kennt es, es passt ideal auf eine 12saitige Gitarre, benutzt werden nur 4 Akkorde mit nur 2 Fingern und alles im 2. Bund – äußerst ungewöhnlich! Das Publikum macht spätestens dann mit, wenn...
Videos (Klaus) · 18. November 2019
Wenn man die Beweglichkeit der Finger mit so einem schönen Song üben kann, dann ist die Welt des Fingerpickers in Ordnung. Paul Simons Melodie mit Thommie Bayers Text – einfach super!
Videos (Klaus) · 03. November 2019
Den jungen Mann habe ich per Zufall auf WDR5 entdeckt und schätzen gelernt. Bereits das eine Album, das ich mir gekauft habe, hat so viele schöne Songs zu bieten, daß ich seine Produktionen künftig regelmäßig erwerben werde. Und auch hier kann man wieder eine neue Facette des Fingerpicking kennenlernen.
Videos (Klaus) · 23. Oktober 2019
Frank Turner – britischer Rock-Musiker und Singer-/Songwriter – schreibt Songs mit intelligenten Texten, wunderschönen Melodien und einer politisch linkslastigen Einstellung – es lohnt sich auf jeden Fall, sich näher mit ihm zu befassen. Sieh Dir den Text zu „Be more kind“ genauer an und Du wirst verstehen, was ich meine.
Videos (Klaus) · 21. Oktober 2019
Noch einer meiner Lieblingssongs von Hannes – diesmal beschäftigt er sich mit dem Thema „selbstbestimmtes Lebensende“ – die einzige wirklich freie Entscheidung, die wir in unserem Leben treffen können.
Videos (Klaus) · 09. Oktober 2019
Auf Basis von Gary Bolstads Song „Indian Summer“ schrieb Hannes Wader das Lied „Heute hier morgen dort“, das textlich nichts mir dem Original zu tun hatte. Aus diesem Song wurde in den letzten Jahrzehnten eines der bekanntesten deutschen Lieder – man kann fast schon von einem „neuen Volkslied“ sprechen. Jahre nach der Veröffentlichung hörte Gary Bolstad, was Hannes aus seinem Song gemacht hatte und der deutsche Text gefiel ihm so gut, daß er ihn ins Englische übertrug –...
Nachrufe · 08. Oktober 2019
Videos (Klaus) · 30. September 2019
Ein wunderschöner irischer Song über die Folgen des Irland-Konflikts, der glücklicherweise in den 1990ern beendet werden konnte. Der Brexit könnte alte Wunden wieder aufbrechen lassen – hoffen wir, daß es nicht so weit kommen muss.
Videos (Klaus) · 30. September 2019
Patrick Sky hat leider nur wenige Alben Mitte der 1960er veröffentlicht, allerdings mit vielen schönen Songs drauf, und dank der digitalen Verfügbarkeit von fast allem kann man diese auch heute noch kaufen, z.B. bei iTunes – es lohnt sich für alle Alustikgitarrenfans. „Jimmy Clay“ ist mein Lieblings-Antikriegslied seit ca. 1970.
Nachrufe · 08. September 2019

Mehr anzeigen