Videos (Klaus) · 23. Oktober 2020
Eines meiner Lieblingslieder von Rio Reiser, der 1996 viel zu früh im Alter von 46 Jahren starb. Ich hätte mir noch viele so schöne Lieder von ihm gewünscht ...
Videos (Klaus) · 13. Oktober 2020
Wunderschönes Lied – einfach Begleitung – was will man mehr. Eine sehr gelungene Version von diesem Song gab es um 1980 herum von der Bully Wee Band.
Nachrufe · 06. Oktober 2020
Videos (Klaus) · 05. Oktober 2020
Auch wenn wir alle nicht Ed Sheeran sein können, so können wir doch an seinem großen Talent teilhaben (das er bis vor ca. 3 Jahren zeigte, ab 2017 wurde es doch merklich ruhiger), indem wir seine Songs hören oder aber auch nachspielen. Hier ist meine 12-Saiten-Version von „Supermarket Flowers“, das ich sehr mag, sowohl in melodischer, als auch in textlicher Hinsicht.
Videos (Klaus) · 01. Oktober 2020
Zusammen mit „Happy Birthday“ und „Yesterday“ könnte „Auld Lang Syne“ nach meiner Vermutung auf den ersten drei Plätzen der meistbekannten Songs/Tunes stehen. Für Hintergrundinfos findest Du einen Artikel bei Wikipedia. Die vorliegende – sehr leichte – Version ist von Patrick Steinbach aus seinem Buch „Lucky, light and easy“ und für Anfänger geeignet. Verfolge meine Finger im Video und dann „erfinde“ Deine ganz eigene Version für diese schöne Melodie.
Videos (Klaus) · 29. September 2020
Dies war die erste Single der Singer/Songwriter/Guitarist-Supergruppe „The Traveling Wilburys“. Eine großartige Band, Einzelheiten kannst Du bei Wikipedia nachlesen. Nach zwei Jahren und zwei Alben war die Gruppe leider schon wieder Geschichte, aber diese beiden Platten waren so großartig, daß ich sie immer wieder hören muss. Meine Cover-Version ist nicht in der Original-Tonart – so hoch kann ich nicht singen – aber vielleicht geht es Dir ähnlich und Du freust Dich über die hier...
Videos (Klaus) · 28. September 2020
„Wer hoch fliegt kann tief fallen“ – dessen sollten wir uns jederzeit bewußt sein. Gute Botschaft, toller Song! Tom Petty verließ uns leider viel zu früh – zum Glück mit einer großen Menge schöner Songs aus seinem „Lebenswerk“. RiP Tom!
Videos (Klaus) · 15. September 2020
Ralph McTell ist einer meiner ganz großen musikalischen „Helden“ und ich hörte dieses schöne kleine Gitarrenstück auf seiner LP „8 Frames a Second“ Anfang der 1970er. Ich spiele es seit ca. 40 Jahren und es hat sich natürlich im Laufe der Zeit verändert, so wie sich die meisten Instrumentalstücke bei mir leicht verändern, weil ich nie die perfekte Kopie anstrebe, sondern durchaus mein eigenes „Ding“ mache. Komplizierte Stellen werden gerne auch einmal „vereinfacht“ ...
Videos (Klaus) · 02. August 2020
Einer meiner Lieblingssongs der „besten Rockband ever“: The Who! Durchaus eine Herausforderung auf der 12saitigen, aber immer wieder schön. Und falls Du das mit Rockband sehen möchtest, vermeide bitte die völlig unnötige Cover-Version von Limp Bizkit und sieh Dir eines der vielen The Who-Original-Videos an, die es gibt.
Videos (Klaus) · 20. Juli 2020
Der Song, mit dem Amys erstaunliche Karriere in 2007 begann – warum erstaunlich? Amy schreibt eigene Songs über Gefühle, Liebe und Alltag und singt sie zur akustischen Gitarre (live mit Band) und es ist für Frauen im männerdominierten Musikbusiness nahezu unmöglich, mit diesen Voraussetzungen überleben zu können. Aber Amy MacDonlad hat es geschafft – sie hat eine sehr gute und interessante Stimme, einen „süßen“ schottischen Akzent und ihre Songs – auch wenn sie über die...

Mehr anzeigen