Online Gitarre lernen - individuell und persönlich

Du suchst einen Gitarrenunterricht, der Dich wirklich weiterbringt, wohnst aber so weit weg, dass Hausbesuche nicht infrage kommen? Du hattest schon negative Erfahrungen mit Online-Lektionen oder You-Tube-Videos? Du merkst, dass Du jemanden brauchst, der ganz persönlich und individuell auf Dich eingeht?

 

Kein Problem - wir können das online organisieren! Melde Dich bei mir und wir besprechen die Einzelheiten. Ziele unserer Bemühungen werden sein: Liedbegleitung im Strumming und Fingerpicking, Beherrschung des Plektrums im Sinne von Flatpicking und Spielen von Instrumentalstücken in allen denkbaren Zupf- und Pickingstilen der rechten Hand.

 

Du bist heiss auf Gitarre? Dann lass uns einfach anfangen! Verschwende keine Zeit und schreib eine Mail über das "Kontakt"-Formular, ich melde mich kurzfristig. Es gibt keine langfristige Verpflichtung, Du zahlst lediglich für einige Lektionen im voraus und entscheidest dann, ob es danach mit uns weitergeht.

 

Hier die kompletten Infos in Kürze:

 

– Du bekommst von mir E-Mails mit .PDF- und .MP3-Anhängen und brauchst einen E-Mail-Account, der E-Mails mit 20 MB Anhängen erlaubt (50 MB sind heute üblich), außerdem einen Computer, auf dem Du die Anhänge speichern kannst. PDFs musst Du ansehen oder ausdrucken können (je nach Vorliebe) und MP3s musst Dir anhören können (beides kann jeder halbwegs aktuelle PC/Mac).

 

- Ich brauche auf jeden Fall eine Aufnahme als Rückmeldung von Dir und werde die auch kommentieren, sonst kann ich Deinen aktuellen Stand in Sachen Gitarrenspiel nicht beurteilen und weiß nicht, wann wir den nächsten Schwierigkeitsgrad in Angriff nehmen können. Aufnahmen kannst Du heutzutage mit jedem Deiner smarten Geräte machen (Smartphone, Tablet, Computer …) und mir per E-Mail schicken. Die Qualität dieser Aufnahmen ist sekundär, ich muss nur etwas hören können. Deine Aufnahmen höre ich mir an, gebe meinen Kommentar ab und lösche sie dann wieder. Wenn Du sie archivieren willst, musst Du das für Dich selbst organisieren.

 

- Unbedingte Voraussetzungen für unser gemeinsames Tun sind, daß Du gewillt bist, Dich erstens so an die Tabulatur (wird natürlich erklärt) zu gewöhnen, daß Du sie problemlos lesen und interpretieren kannst und Dich zweitens so mit den ungeliebten Barréegriffen auseinanderzusetzen, daß sie irgendwann kein Problem mehr sind. Außerdem wird ein Capodaster benötigt und: ohne regelmäßiges Üben kann man kein Instrument lernen!

 

- Jede E-Mail mit Daten kostet 15 EUR, Fragen zwischendurch zum Material (E-Mail, Telefonat…) sind kostenlos. Wenn Du an bestimmten Stellen gar nicht weiterkommst, können wir vielleicht auch skypen - ob das technisch machbar ist, werden wir dann sehen.

 

- Die Frequenz der Abrufe/Lektionen bestimmst Du, je nachdem wie lange Dich das Material beschäftigt, demzufolge hast Du es komplett in der Hand, wann und wieviel Geld Du pro Monat für Deinen Gitarrenfortschritt investieren willst - weniger als 1 Abruf pro Monat macht allerdings kaum Sinn, denn wenn Du nicht dranbleibst, wird Dein seltenes Üben nicht zu nachhaltigem Erfolg führen.

 

- Ich schicke erst dann Neues, wenn Du dies in einer E-Mail anforderst, ich warte also, bis Du Dich meldest. Ich werde zwischen 2 und 5 Tagen für das Schicken einer neuen Lektion brauchen, eine feste Zusage kann ich dazu nicht machen.

 

- Wenn Du es mir überlässt, bekommst Du zu ca. 2/3 Instrumentals - passend zu Deinen Fähigkeiten - und zu ca. 1/3 Songs mit der entsprechenden Anleitung. Aber auch das kannst Du durch Deine Anforderungs-Mail ändern und bestimmen.

 

- Bei den Songs richte ich mich nach Deinen Wünschen (ABER: nicht alles, was Du magst, kann man zwangsläufig auch unplugged zur Akustikgitarre singen und spielen) oder schicke schöne (historische oder aktuelle) und geeignete Songs aus meinem Vorrat.

 

 

Hier einige Beispiele für meinen „Unterrichtsstil“: