· 

„Hallelujah“ – Leonard Cohen-Cover – 6string Fingerstyle

Muss man das auch noch spielen? Ich bin mir nicht sicher, aber viele Menschen denken, man muss und letztlich mag ich es ja auch. 7 Strophen habe ich gefunden, das reicht mir. Es ist möglich, daß Leonard Cohen noch mehr Strophen geschrieben und gesungen hat. Die Gitarrenbegleitung ist reduziert auf das Nötigste: klassischer 3/4-Takt mit 4 Fingern der rechten Hand. Für mich liegt der ganze Focus auf der Melodie und der „Stimmung“ des Liedes.

Und wer denkt, es wäre ein religiöses Lied, der sollte es einmal komplett für sich übersetzen, gründlich durchdenken und evtl. noch eine/n Muttersprachler/in hinzuziehen – das Ergebnis dieser Recherche könnte überraschen. Ich wundere mich immer, wie viele Kirchenchöre diesen sehr weltlichen Text singen – offensichtlich ohne sich groß Gedanken darüber zu machen. Hallelujah!