· 

„Dedicated Follower of Fashion“ – The Kinks-Cover – 6string Fingerpicking

Als Fan der Kinks habe ich mehrere Lieblingssongs – hier ist einer davon. Er eignet sich hervorragend zum Fingerpicking und der Text ist ein bissiger Kommentar zur Modebewusstheit eines Teils der Jugend in den ausgehenden 1960ern, während der „Love and Peace“ Hippie-Teil dieser Generation auf komplett vernachlässigte Kleidung setzte.

Was mir so auffällt: vor 60 Jahren trug man die Jeans, bis sie durch ewiges Beanspruchen Risse bekam – je mehr Risse, desto „echter“. Vor kurzem kauften die Smartphone-Kids von heute (und tatsächlich auch deren Mamis!) für gutes Geld im Laden werksseitig beschädigte Jeans, um ihr Trendgefühl und ihre Dazugehörigkeit zu demonstrieren. Ein Witz – wie eigentlich die gesamte Modeindustrie und deren „Geschäftsmodell“.