· 

„Wish You were here“ – Pink Floyd-Cover – 12string Strumming

Ein Versuch, sich diesem „großen“ Song von Pink Floyd anzunähern, wenn man nur eine Gitarre zur Verfügung hat. Ich denke, für's Lagerfeuer reicht's, der Abstand zum Original mit einer zweiten (Lead-)Gitarre ist aber noch groß. Auf der 12Saitigen ist es auf jeden Fall durchaus eine Herausforderung.

Der Inhalt spiegelt den körperlichen und psychischen Verfall des ehemaligen Bandmitglieds Syd Barrett wider, der für einige Jahre aus dem Blickfeld der Band verschwunden war, aber während der Aufnahmen zu diesem Album plötzlich im Studio erschien, von den anderen aber kaum wiedererkannt wurde. Als Konsequenz aus dem Erlebnis wurde der Song zum Titelstück des ganzen Albums. Roger Waters, der die Lyrics schrieb, meinte später, das Lied würde sich mindestens genausoviel mit den Selbstzweifeln beschäftigen, die er damals hatte.