· 

„The House of the Rising Sun“ – trad. Cover – 6string Fingerstyle

Warum sollte man dieses Lied aufnehmen, wo es doch schon von Tausenden anderen Musikern gespielt und aufgenommen wurde? Ganz einfach: Der deutsche Gitarrist und Gitarrenlehrer Patrick Steinbach hat hier eine Version vorgestellt, in der man die Melodie mit dem Daumen auf den Bass-Saiten spielt. Das ist sehr selten, es ist schön und effektiv und es eignet sich sowohl zum Spielen als Instrumental als auch zur Gesangsbegleitung. Es ist nicht wirklich schwer, probier es einfach aus!

Historiker gingen immer davon aus, daß das „Rising Sun“ im 19. Jahrhundert ein Bordell in New Orleans war, konnten aber keine Belege dafür vorlegen. Nachdem der Hurrikan Kathrina seine Schneise der Verwüstung durch New Orleans gezogen hatte, waren etliche Stadtteile verwüstet und mussten neu gebaut werden. Im Zuge dieser Arbeiten wurden an der Stelle, an der man das „Rising Sun“ vermutete, Reste eines alten Fundaments und von Kosmetikprodukten gefunden, somit hat die Naturkatastrophe zumindest zur Aufklärung dieser lange ungeklärten Frage geführt.